Grenzen des Wachstums

Vielleicht sind wir ja an den Grenzen des Wachstums angelangt. Das Simulationsprogramm Welt 3 von Dennis Meadows jedenfalls legte in der Grundversion den Zeitpunkt für den Umschwung auf das Jahr 2010. Die neoliberalen kennen im Gegensatz zu Max keine Grenzen des Wachstums. Nach ihnen geht es immer so weiter. Aber jedes System wächst nur bis zu seiner optimalen Größe. Danach stagniert es.

Marx nannte den Fall des absoluten Mehrwerts, der nach einem immer mehr fallenden relativen Mehrwerts kommen müßte. Auf einem begrenzten Planeten kann es kein endloses Wachstum geben. Jetzt, wo auch Indien und China mehr Wachstum haben und mehr konsumieren, muß man sich fragen, wie lange die Erde das noch aushält. Der Peak Oil kommt immer näher und der Klimawandel ist in vollem Gange. Es gibt ein Buch zum 30 Jahres Update der Grenzen des Wachstums von Donella Meadows und Jorgen Randers.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.