In der Produktion herrscht keine Demokratie

Die Aufklärung hat den Produktionsbereich außer acht gelassen, wie Robert kurz schreibt. Es herrscht dort keine Demokratie. Wie soll man sie gegen die Hierarchie der Kapitalbesitzer durchsetzen? Mit Mitbestimmung ist es allein nicht getan. Es sollte erst mal eine Debatte darüber geben, was zu einem Guten Leben eigentlich dazugehört und wie nachhaltig produziert werden kann. Alte Industrien, wie der Braunkohle- und Steinkohlebergbau müßten abgebaut werden. Genauso wie Atomkraft und Grüne Gentechnik. Die erneuerbaren Energien könnten dabei helfen, die Hierarchie in der Energieversorgung aufzubrechen, weil sie dezentral und bürgernah sind. Es gibt die Open Source Bewegung, die sich von der Software zur Hardware weiterentwickeln will. Das sind alles Beispiele, wie es mit mehr Demokratie in der Produktion weitergehen könnte. Dazu gehören auch Konsumgenossenschaften und Wohnungsbaugenossenschaften. Der Dritte Bereich der NPOs und NGOs könnte auch ein Weg sein, mehr Demokratie zu erreichen.

Es muß aber noch viel mehr darüber debattiert werden. Der Kapitalismus ist in der Krise und ich weiß nicht, ob er sie überstehen kann. Die angesprochenen Maßnahmen können aber nur eine Keimform sein. Denn der Phasensprung zu einer Wirtschaft ohne Kapitalismus läßt sich nicht vorherplanen. Es muß mehr über Alternativen zum Kapitalismus debattiert werden.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.