Die nächste Rezession kommt bestimmt

Das Wachstum in der EU und in Deutschland ist im 2. Quartal 2011 eingebrochen. Dabei sollte es doch bekannt sein, dass der Kapitalismus immer wieder in eine Rezession kommt. An den Börsen gibt es seit einer Woche eine Talfahrt des DAX. Was mag nach diesem kleinen Crash noch kommen. Die Staaten sind verschuldet. Ohne Wachstum kann aber der Kapitalismus nicht existieren. Wenn es zum Crash kommt, werden aber die Leute sich nicht gegen den Kapitalismus erheben, sondern über ihre schwächeren Nachbarn. Ich habe jeden Glauben aufgegeben, der noch Verbesserung verspricht. Aber vielleicht werden ja die Indiegenen Völker überleben, die seit jahrtausenden nachhaltig wirtschaften. Das würde ich mir wünschen. Denn wir schaffen es einfach nicht, unsere Bedürfnisse zu begrenzen. Ich will mich da auch gar nicht ausnehmen.

One Response to “Die nächste Rezession kommt bestimmt”

  1. Es geht nicht darum, „unsere Bedürfnisse zu begrenzen“, sondern die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen so einzustellen, dass unverdiente Knappheitsgewinne (leistungslose Kapitaleinkommen) auf Kosten der Mehrarbeit anderer (allein in Deutschland zurzeit 550 Mrd. Euro pro Jahr, entsprechend einem durchschnittlichen Nettolohnverzicht von 1200 Euro pro Monat für alle 38 Mio. (noch) arbeitende Zinsverlierer) sich eigendynamisch auf Null regeln. Eine freiwirtschaftliche Geld- und Bodenreform ist dafür sowohl notwendig als auch hinreichend:

    http://opium-des-volkes.blogspot.com/2011/08/naturliche-wirtschaftsordnung.html

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.